Frühlingsfrische Hühnchen aus Eierschalen

Basteln mit Naturmaterial – Hühnchen aus Eierschalen locken den Frühling herbei!

Vor kurzem habe ich hier im Blog mit kleinen Osterhasen aus Eierschalen den kreativen Frühling eingeläutet. Und da Eierschalen so vielseitig sind, geh es heute direkt weiter mit diesem tollen Naturmaterial. Dieses Frühlingsnest mit Hühnchen aus Eierschalen habe ich mir vor ein paar Jahren als Bastelprojekt für einen Eltern-Kind-Nachmittag in der Kita ausgedacht. Und da es den kleinen und großen Gästen damals so viel Spaß gemacht hat, stelle ich es euch hier auch noch einmal vor. Und wenn euch dann das Eierschalen-Bastelfieber packt, könnt ihr euch auch so ein Hühnernest basteln, um endlich den Frühling herbeizulocken! In der Bastelanleitung zeige ich euch Schritt für Schritt, wie das Nest entsteht. Es ist ein schönes Projekt, dass ihr gemütlich an einem Nachmittag mit euren Kindern basteln könnt.

Eierschalen sammeln

Vor dem Basteln legt ihr euch am besten eine Eierschalensammlung an. Ihr braucht halbe Eierschalen und solche, die fast ganz sind. Bei letzteren schlagt ihr nur die Ober- oder Unterseite ab, wenn ihr Eier zum Kochen oder Backen verwendet. Anschließend die Schalen mit warmem Wasser und Spüli vorsichtig auswaschen und trocknen lassen. Wenn ihr das Früglingsnest mit jungen Kindern bastelt, ist es immer gut, ausreichend Material vorrätig zu haben, falls mal was zu Bruch geht…


Material für die Hühnchen aus Eierschalen

  • Eierschalen
  • Zweige
  • Filzreste in Rot
  • Federn
  • weißer Pappteller

Außerdem braucht ihr

  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Zeitungspapier o.ä. als Malunterlage
  • Eierpappe
  • Zahnstocher
  • Bastelkleber
  • Schere
  • eventuell: Gartenschere
  • Heißklebepistole
  • kleines Einmach- oder Schraubglas

Bastelanleitung „Hühnchen aus Eierschalen“

1 Pappteller farbig bemalen

Bevor ihr loslegt, deckt euren Arbeitsplatz gut ab. Dann schnappt euch den Pappteller und grundiert ihn in eurer Lieblingspastellfarbe. Ich habe mich für ein Pastellgrün entschieden. Den Teller trocknen lassen.

2 Eierschalen bemalen

Als nächstes sucht euch einige halbe Eierschalen und malt sie von innen in Pastellfarben an. Ihr könnt die Eierschalen auf eine Eierpappe legen und dann die Innenseite bemalen. Dann trocknen lassen.

3 Filzteile ausschneiden

Während Teller und Eierschalen trocknen, kümmern wir uns um die kleine Hühnerschar. Für die Hühnchen braucht ihr die fast kompletten Eierschalen. Schneidet aus rotem Filz drei gezackte Kämme und drei kleine Dreiecke für die Schnäbel aus.

4 Schnabel und Kamm ankleben

Stellt die Eier mt der Öffnung nach unten vor euch hin. Dann die vorbereiten Filzteile in Bastelkleber tunken und ankleben. Mit einem Zahnstocher kleine schwarze Augen auftupfen und die Hühnchen nach Lust und Laune weiter bemalen.

5 Flügel und Schwanzfeder

Nun noch jedem Hühnchen zwei kleine Federn als Flügel und eine größere als Schwanzfeder ankleben – fertig ist die Hühnerschar!

6 Nestbau

Zum Schluss baut ihr der kleinen Hühnerschar ein frühlingsfrisches Nest. Belegt dafür den Rand des Pappteller mit kleinen Zweigen und klebt sie mit Heißkleber fest. Danach die drei Hühnchen auf den Zweigen verteilen und ebenfalls festkleben. Zuletzt schmückt ihr die Lücken mit den pastellfarbenen Eierschalen und Schalenstückchen.


Frühlingsfrisches Hühnernest als Windlicht oder Vase

Ist das nicht ein zauberhaftes Frühlingsnest? kombiniert mit einem kleinen Einmachglas wird daraus eine vielseitige Tischdekoration. Je nach Anlass könnt ihr das Glas wahlweise mit frischen Blumen, einer Kerze oder auch Knabbereien füllen und so die Frühlingszeit in vollen Zügen genießen!


Hallo Frühling! Noch mehr Frühlingshafte Bastelideen

Noch mehr frühlingsfrische Bastelideen findet ihr im Honigkukuk-Archiv. Wie wäre es mit kleinen Blumenfeen oder klingelnden Schneeglöckchen? Oder vielleicht lieber Kratzpapier-Ostereier aus recycelten Magazinseiten? Kommt, wir basteln den Frühling herbei!

Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Frühlingszeit wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen