Strahlender Stern aus Schnipseln und CDs

Upcycling-Idee: Strahlender Stern aus alten CDs

In meinem Atelier für Kunst und kreatives Chaos bekomme ich oft Besuch von Menschen, die zu Hause aussortiert haben, um zu fragen, ob dieses oder jenes Material noch für meine künstlerische Arbeit Verwendung finden könnte. So zum Beispiel alte CDs. Davon hat sich inzwischen eine ganze Kiste voll angesammelt. Zum Glück kamen jetzt in der Vorweihnachtszeit endlich einige davon zum Einsatz und wurden in strahlende Sterne verwandelt. Da die Idee bei den Workshopkindern so gut ankam, stelle ich sie euch hier noch mal vor. Vielleicht möchte noch jemand einen schönen Stern basteln, um sich das Warten auf Weihnachten zu versüßen? Es ist eine abwechslungsreiche Bastelei: tupfen, schneiden, kleben, rollen – hier wird es nicht langweilig und am Ende hängt bei euch ein strahlenden Stern. Also schnappt euch ein paar alte CDs und los geht’s!


Material für den strahlenden Stern

  • 3 CDs
  • Tonkartonreste oder bunte Verpackungskartons
  • 2 kleine Pappteller
  • gesammelte Alufolie, z.B. von Schokolade
  • optional: etwas Glitter
  • Garn zum Aufhängen

Außerdem brauchst du

  • Acryl- oder Malfarbe in deinem Lieblingston
  • Schwämmchen
  • Pappe oder Zeitungspapier als Malunterlage
  • Schere
  • weißen Bastelkleber oder Holzleim
  • Streichholz
  • einige Wäscheklammern
  • spitze Sticknadel

Anleitung „Strahlender Stern“

1 Pappteller farbig grundieren und beglittern

Zuerst bemalst du für deinen Stern zwei Pappteller in deiner Lieblingsfarbe. Decke vorher deinen Arbeitsplatz mit Zeitunsgpapier oder Pappe ab. Dann legst du die Teller mit der Unterseite nach oben vor dich hin. Das Bemalen geht ruckzuck, wenn du dafür ein Schwämmchen benutzt. Du kannst zum Beispiel eine alten Spülschwamm in kleinere Stücke zerschneiden oder eine kleine Farbrolle nehmen. Tupfe die Farbe nicht zu dick auf, dann trocknet sie schneller. Wenn du magst, streue ein wenig Glitter in die noch nasse Farbe. Dann alles trocknen lassen.

2 Bunte Zacken aus Papier schneiden

Während die Farbe trocknet, schneide aus festem, farbigen Papier einen Vorrat an Zacken für deine Sterne. Schneide einfach lauter Dreiecke zu. Es macht übrigens gar nichts, wenn sie ein wenig unregelmäßig sind.

3 Zacken ankleben

Jetzt nimm dir einen der Teller und lege ihn mit der bemalten Seiten nach unten vor dich hin. Bestreiche zuerst den äußeren Rand mit Bastelkleber. Dann lege rundherum bunte Zacken darauf.

4 Pappteller aufkleben

Als nächstes bestreichst du den äußeren Rand des zweiten Pappteller mit Bastelkleber und legst ihn auf den Zackenkranz. Damit alles gut zusammenhält, stecke ein paar Wäscheklammern rings um den Stern, bis der Kleber getrocknet ist.

5 Dekomaterial vorbereiten

Während er Kleber trocknet, schneide schon mal kleine, bunte Papierdreiecke zu und rolle aus Alufolie zwei glänzende Kugeln für die Mitte deines Sterns und kleine Kügelchen für den CD-Kreis. Außerdem kannst du eine noch CD in kleine Stückchen schneiden. Kleine CD-Stückchen eignen sich wunderbar zum Dekorieren, da sie so schon funkeln!

TIPP zum Schneiden von CDs: CDs sind nicht so leicht zu schneiden. Das Material ist recht fest und ein wenig spröde, sodass die schillernde Schicht beim Schneiden schnell zersplittert. Um das Splittern zu vermeiden, lege die CD in eine Schüssel und gieße kochendes Wasser darüber. Nach fünf Minuten die CD vorsichtig aus dem heißen Wasser nehmen, abtrocknen und mit einer starken Haushaltschere zuerst in Streifen, dann in Stückchen schneiden.

6 Stern dekorieren

Wunderbar, jetzt kannst du deinen Stern nach Herzenslust mit deinem selbstgemachten Dekomaterial verzieren. Klebe zuerst auf die obere Sternseite eine funkelnde CD. Danach beklebe diese mit glänzenden Kügelchen und bunten Papierstückchen. Ergänze mit DVD-Stückchen und staune, wie wunderbar alles deinen Stern zum Strahlen bringt. Wenn du magst, beklebe auch noch die andere Sternseite. Soll dein Stern später an der Wand hängen, reicht aber auch eine verzierte Seite aus. Ganz zum Schluss ziehe mit der Sticknadel noch einen Faden zum Aufhängen durch den Stern.


Noch mehr weihnachtliche Bastelinspiration

Du suchst noch nach weiteren Bastelideen für Weihnachten, zum Beispiel um den Tisch oder die Geschenke festlich zu schmücken? Falls du noch alte Bücher zur Hand hast, die keiner mehr liest und die vielleicht auch schon ein wenig vergilbt sind – perfekt! Alte Buchseiten sind ein richtig vielseitiges Bastelmaterial. Im Honigkukuk-Archiv findest du dazu Inspiration für Weihnachtsdeko aus Buchseiten. Inzwischen stehen ja in vielen Orten und Städten Büchertauschregale. Diese öffentlichen Regale sind meistens ein gute Fundgrube für vergilbte Bücher, sprich tolles Kreativmaterial!


Viel Spaß mit euren strahlenden Sternen und schöne Weihnachtstage wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen