Feiner Frühlingskranz mit Häschen

Feiner Frühlingskranz mit Häschen – Bastelidee für die Osterzeit

Nach den windigen Regentagen der letzten Wochen liegt unter den Birken das Reisig und da es ein wunderbares Naturmaterial für Frühlingsbasteleien ist, habe ich mir einen Schwung davon gesammelt. Die langen, dünnen Zweige sind extrem leicht zu biegen und eigen sich daher prima für luftige Kränze. Habt ihr eine Birke in eurer Gegend? Dann schaut doch mal, ob sich darunter ein paar Zweige für diesen feinen Frühlingskranz mit Häschen finden. Diese ovalen Reisigkränze sind ein schönes Geschenk für alle, die in nächster Zeit Geburtstag haben. Und beim Basteln könn auch die Jüngsten schon gut mitmachen, denn mit Finger- der Gouachefarbe können wir die braunen Zweige ganz leicht verzieren. Die Häschen aus Eierkartons können übrigens auch als Osterhasen-Fingerpuppen genutzt werden und sind überhaupt ein lustige Osterdekoration. Vielleicht erinnert ihr euch an meine kleine Fingerhasenfamilie vom letzten Jahr? Es lohnt sich also, gleich eine ganze Hasenbande zu basteln.


Material für den feinen Frühlingskranz mit Häschen

  • Birkenreisig
  • Wickeldraht
  • Eierkartons
  • Wattekugeln, 2,5 und 3 cm Durchmesser
  • weiße Pompons, 1 cm Durchmesser
  • zum Verzieren: Wolle, Stoffreste, Filz, Draht…
  • Garn zum Aufhängen

Außerdem braucht ihr

  • Schere
  • Malfarbe
  • Zeitungspapier o.ä. als Malunterlage
  • Lappen zum Händeabwischen
  • weißer Bastelkleber
  • Pinsel
  • Zahnstocher
  • Heißkleber

Bastelanleitung „Feiner Frühlingskranz mit Häschen“

1 Oval aus Birkenreisig binden

Deckt zuerst euren Arbeitspaltz mit Zeitungspapier oder einer Malunterlage ab. Dann starten wir mit dem Reisigkranz. Nehmt euch dafür einen Strang Birkenreisig und biegt ihn zu einem Oval, sodass die Reisigenden übereinanderliegen. Umwickelt die sich kreuzenden Enden einige Male fest mit Bindedraht und verzwirbelt die Drahtenden – schon ist der eiförmige Kranz gebunden. Falls nötig, umwickelt den Kranz noch an einigen Stellen mit Draht, um ihn in Form zu bringen.

2 Reisigkranz mit Farbtupfern verzieren

Für fröhliche Farbtuper bereitet euch eine Farbpalette mit Pastelltönen vor. Ihr braucht nur eine kleine Menge von jeder Farbe. Jetzt einfach mit dem Zeigefinger den Reisigkranz farbenfroh betupfen. Dann die Farbe trocknen lassen.

3 Eierkarton-Häschen vorbereiten

Reißt vorsichtig die Zipfel aus den Eierkartons. Danach den unteren Rand großzügig abschneiden. Für kleinere Hasen die Zipfel noch etwas kürzer schneiden. Und zum Schluss aus dem glatten Eierkartondeckel die Hasenohren zuschneiden.

Jetzt mit weißem Bastelkleber die Wattekugen als Köpfe auf die Eierkartonzipfel kleben und danach die Ohren ankleben. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr auch einfach die Klebepistole nehmen…

4 Eierkarton-Hasen bemalen

Schnappt euch einen Pinsel und malt die Osterhasen in Hellbraun oder in Wunschfarbe an. Jüngere Kinder können das gut mit den Fingern machen. Ich habe alle Fingerpuppen hellbraun grundiert und nach dem Trocknen mit einem trockenem Borstenpinsel ein wenig Weiß auf Kopf und Bauch gepinselt. Die winzigen Gesichter lassen sich gut mit einem Zahnstocher auftupfen.

5 Puschelschwänzchen ankleben und dekorieren

Zum Schluss klebt ihr den Hasen einen Pompon als Puschelschwänzchen an. Danach die Langöhrchen mit kleinen Accessoires aus Wolle, Papier, Filz oder Stoffresten weiter gestalten.

6 Häschen in den Kranz kleben

Fast geschafft: jetzt klebt ihr zwei oder drei Häschen mit Heißkleber in den Kranz und fertig ist eure feine Frühlingsdeko! Zum Aufhängen befestigt ihr oben am Bindedraht noch einen Faden und schon kann der Frühling bei euch einziehen!


Fertig ist der feine Frühlingskranz mit Häschen!

Jetzt fehlt uns nur noch der Frühling. Freut ihr euch euch so auf wärmere Tage, blühende Bäume und blauen Himmel? Ich kann es kaum erwarten und bastel mir zurzeit einen Frühlingsanlocker nach dem anderen 🙂


Hallo, lieber Frühling!

Für noch mehr Frühlings-Bastelinspiration schaut doch mal ins Honigkukuk-Archiv. Pastellfarbenfans kann ich die pastellfarbenen Vasen mit Eierschalenkonfetti empfehlen. Und für alle die, den Frühling so richtig schmecken wollen, ist ein Waldspaziergang zum Bärlauchsammeln das Richtige. Aus den würzigen Bärlauchblättern könnt ihr ein herzhaftes Bärlauchbrot in der Dose backen – mmmh so schmeckt der Frühling!

Viel Spaß beim Basteln wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen