Geheimer Garten aus Altpapier

Foto: Ruth Niehoff

Geheimer Garten aus Altpapier – so bringst du Papiermüll zum Blühen!

Endlich ist der Frühling richtig da und im Garten können wir allerlei Gartenbewohner bei der Arbeit beobachten. Überall blüht und grünt es und so ein Garten ist eine wunderbare Inspiration für Kreativprojekte. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Garten aus Altpapier, in dem es krabbelt und blüht? Werbeprospekte, Kalenderblätter, Zeitschriften, Papierverpackungen oder Geschenkpapier: oft ist die Papiermülltonne voller bunter Papiere, die sich noch wunderbar für Collagen eignen und nichts kosten… Wie du solche Papiere mit Schere und Kleber in einem geheimen Garten zum Blühen bringst, zeige ich dir hier.


Material für einen geheimen Garten aus Altpapier

  • Tonpapier in Gelb, A4
  • Schere
  • Altpapier zum gestalten: Zeitschriften, Werbeprospekte, Geschenkpapier…
  • Klebestift
  • eventuell Bleistift
  • Lineal
  • Pappkarton, A4
  • Chenilledraht in Gelb
  • Wollfaden, 20 cm lang
  • Klebestift

So baust du dir einen geheimen Garten aus Altpapier

1 Gelben Tonkarton falten

Falte den gelben Tonkarton zu einer Klappkarte. Schneide nun vom Falz aus zwei 1 cm breite Laschen hinein: eine 3 cm und die andere 5 cm lang.

2 Stufen falten

Öffne die Karte und falte die Laschen nach innen, sodass zwei Stufen entstehen.

3 Gartenbewohner gestalten

Was krabbelt und wächst in deinem Garten? Reiße aus bunten Papierschnipseln zwei Gartenbewohner und klebe sie vorn an die Stufen.

4 Blumen, Blätter, Käfer?

Fülle den Garten mit Blumen, Blätter oder Käfern. Klebe einige flach auf und andere aufrecht, indem du unten eine kleine Klebekante umknickst.

5 Pappkoffer als Versteck für den geheimen Garten vorbereiten

Falte die Kartonpappe mittig. Biege zwei Griffe aus dem gelben Chenilledraht und stecke sie wie auf dem Bild als Griffe in die Pappe. Beklebe den Koffer von außen nach Herzenslust mit bunten Papierschnipseln. Dann schneide noch ein kleines Etikett und binde es mit einem Wollfaden an einem der Griffe fest.

6 Pappkoffer und Klappkarte verbinden

Schnapp dir den Klebestift und bestreiche damit die Innenseite des Pappkoffers. Dann lege die gelbe Klappkarte so hinein, dass die Ränder genau aufeinander liegen. Den Koffer zuklappen, einmal fest zusammendrücken – und fertig ist der geheime Garten!


Geheimer Garten

So ein geheimer Garten aus Altpapier ist ein tolles Geschenk für Omas, Opas und andere liebe Leute. Die Blumen in diesem Garten verwelken nie und die Gartenbewohner sorgen für gute Laune. Auf dem Etikett ist Platz für eine kleine Nachricht.

Foto: Ruth Niehoff
Foto: Ruth Niehoff

Altpapier als Material

Die Altpapiertonne ist eine gute Materiallieferantin für vielerlei Kreativprojekte. Tageszeitungen, Versandtaschen oder -kartons, Lebensmittelverpackungen, Eierkartons, Werbeprospekte, Zeitschriften, Kalenderblätter, Geschenkpapier – all diese Material können wir zum Basteln und kreativen Gestalten nutzen. Es lohnt sich dabei, zum Beispiel aus Zeitschriften oder Prospekten nur die schönsten Seiten aufzubewahren und den Rest zu entsorgen, damit der Materialberg nicht zu groß wird. Nachschub ist ja immer wieder schnell zusammengesucht. Zerknittertes Geschenkpapier könnt ihr übrigens ganz einfach mit dem Bügeleisen glätten. Dafür eine niedrige Temperatur wählen und das Papier von der Rückseite bügeln.

Noch mehr Ideen aus Altpapier

Habt ihr schon mal Kratzpapier selbst gemacht? Aus farbigen Kalenderblättern oder Zeitschriftenseiten geht das richtig gut. Hier geht es zur Anleitung für selbstgemachtes Kratzpapier

Wenn ihr Zeitschriften in bunte Streifen schneidet, könnt ihr euch daraus eine fröhliche Herzchen-Girlande basteln:

Herzchengirlande zum Valentinstag basteln, DIY

Die Herzchen-Girlande stammt übrigens aus einem meiner Bastelbücher. In „Mach was draus! 3“ gibt es ein ganzen Kapitel mit Bastelideen aus Altpapier. Das Buch ist 2017 im Coppenrath Verlag erschienen. Inzwischen ist es nicht mehr im Verlagsprogramm. Falls jemand interessiert ist, ich habe noch Restexemplare auf Lager. Schreibt mich gern an, wenn ihr eins möchtet.

Und jetzt schaut doch mal in eurer Altpapiertonne nach, welche Bastelschätze sich darin verbergen. Viel Spaß beim Stöbern und Basteln wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen