Rudi Rentier basteln oder Weihnachtsdeko aus Müll

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Bastelanleitung

Rudi Rentier basteln oder Weihnachtsdeko aus Müll // Rotnasiges Rentier aus Parmesanverpackung // Rentier-Bastelanleitung

Was meint ihr, ob sich diese leere Parmesanverpackung wohl jemals hätte erträumen können, was in ihrem zweiten Leben aus ihr wird? Das Rentier steht ihr auf jeden Fall gut zu Gesicht. Möchtet ihr euch auch so eine rotnasige Weihnachtstrophäe basteln? Schaut doch mal in eurem Verpackungsmüll, ob da so eine leere Parmesanverpackung herumliegt. Gut gespült und getrocknet ist sie bereit für ihre wunderbare Verwandlung. Schritt-für Schritt zeige ich wie es nun weitergeht.


Rudi Rentier basteln // Materialübersicht

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko aus Müll

Für Rentier Rudi brauchst du:

  • eine saubere Parmesanverpackung
  • 2 Zweige
  • 2 weiße Plastikdeckel
  • Papp- und Zeitungspapierreste
  • Acrylfarbe in Hellbraun
  • Haarpinsel
  • 1-2 rote Pfeifenputzer
  • etwas rotes Krepppapier
  • ein Stück Schnur zum Aufhängen
  • spitze Schere
  • Klebestift
  • Permant-oder Acrylmarker in Schwarz
  • Sternchen-Motivlocher
  • rotes, glänzendes Papier
  • Klebepistole

Pinsel schnappen und loslegen!

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Bastelanleitung Step 1

Schritt 1: Parmesanverpackung bemalen

Male die Parmesanverpackung mit einem Haarpinsel hellbraun an. Schneide aus Pappresten zwei Rentierohren zu und mal sie ebenfalls hellbraun an. Wenn die Farbe getrocknet ist, klebe mit dem Klebestift in jedes Ohr einen ovalen Zeitungsschnipsel.

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Bastelanleitung Step 2

Schritt 2: Augen und Nase vorbereiten

Für die leuchtend rote Rentiernase umwickle ein Knäuel aus rotem Kreppapier mit einem roten Pfeifenputzer und drücke die Nase in Form. Mit dem schwarzen Acrylmarker malst du die Pupillen in die weißen Plastikdeckel.

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Bastelanleitung Step 3

Schritt 3: Äste mit Sternchen dekorieren

Stanze mit dem Motivlocher rote Sterne aus glänzendem Papier. Schmücke damit die beiden Zweige und fertig ist das festliche Geweih!

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Geweih befestigen

Schritt 4: Gesicht aufkleben und Geweih befestigen

Nun sind Nase und Augen vorbereitet und du kannst sie mit der Klebepistole vorsichtig an den Rentierkopf kleben. Da das Plastik der Parmesanverpackung sich beim Kontakt mit Heißkleber leicht verbiegt, gib den Kleber am besten hinten auf die Augen und warte einen kleinen Moment, bevor du Augen und Nase anklebst. Um die Äste für das Geweih anzubringen, bohre mit einer spitzen Schere Löcher vor und schiebe die Äste hinein. Zum Schluss bohre oben in den Rand der Parmesanverpackung zwei Löcher und ziehe ein Stück Schnur zum Aufhängen hindurch.

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko

Klasse! Rudi Rentier sieht jetzt schon fantastisch aus, aber ich wollte ihm gern noch eine Brille verpassen!

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Bastelanleitung, Brille aus Pfeifendraht

Schritt 5 (optional): Brille aus Pfeifenputzerdraht biegen

Wenn du das auch möchtest, biege eine Brille aus einem Pfeifenputzer und befestige sie mit je einem Tropfen Heißkleber an den Rentierohren. Sieht phänomenal aus oder?

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Rudi mit Brille

Rudi Rentier basteln, Weihnachtsdeko, Bastelanleitung

Weihnachtliches Funkeln!

Juhu, fertig: Rudi Rentier hängt nun in unserem Hauseingang und begrüßt blinkend die Gäste! Die Idee mit dem Rudi aus einer Parmesanverpackung hatte ich schon im letzten Jahr. Da fehlte es aber einfach an Zeit für die Umsetzung. So kam Rudi kam vorerst als Notiz ins Ideenbuch. Bastelideen auf Lager zu haben ist ja immer eine feine Sache. Unsere leeren Parmesanverpackungen habe ich aber seitdem fleißig gesammelt und so konnten wir letztens auch in meiner Grundschul-Kreativ-AG diese Weihnachtsbastelei umsetzen. Die Kinder hatten viel Spaß mit ihrem Rudi!


🦌❤️🦌❤️🦌❤️🦌❤️🦌

Weihnachtszeit ist Bastelzeit!

Jetzt wo es draußen schon früh dunkel wird ist eine gute Zeit für gemütlche Bastelnachmittage. Fünf Zauberhafte Bastelideen für die Weihnachtszeit sowie ganz viel Inspiration zum Basteln mit Müll findet ihr auf Simones Blog heimatdinge.de und wer noch einen Last-Minute Adventskalender basteln möchte, dem kann ich meinen ruckzuck Dosen-Adventskalender empfehlen. Habt eine schöne und gemütliche Advents- und Vorweihnachtszeit!

🦌❤️🦌❤️🦌❤️🦌❤️🦌