Upcyclingideen für den Kindergeburtstag, Teil 3

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcyclingidee: Trinkgläser mit Glasmarkierern basteln

Gartenparty-Kindergeburtstag / Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko / Upcycling-Kinderparty Challenge / Niedliche Trinkgläser mit Glasmarkierern aus Kronkorken basteln

Auf in die dritte Runde! Nach der Gartenzwerg-Einladung und verschiedenen Gartenparty-Spielideen zeige ich euch heute eine niedliche und überaus praktische Kindergeburtstagsdeko für die Gartenparty: Upcycling-Trinkgläser mit Marienkäfern! Denn bei gutem Wetter im Garten herumzutoben macht durstig. Aber mit den verschiedenfarbenen Marienkäfern als Glasmarkierer erkennt jeder Gartenzwerg sofort das eigene Trinkglas. Die Marienkäfer können natürlich nicht nur auf Trinkgläsern herumkrabbeln sondern auch noch anderweitig als Kindergeburtstagsdeko eingestzt werden. Denn schließlich bringen sie Glück und davon kann es ja bekanntlich nie genug geben. Also Kronkorken sammeln und los geht’s!


Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcyclingidee: Trinkgläser mit Glasmarkierern basteln, Anleitung
Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling Trinkgläser

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko für die Gartenparty / Gartenparty-Kindergeburtstag, Teil 3:

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcyclingidee: Trinkgläser mit Glasmarkierern basteln

Gut gegen Durst: Trinkgläser mit Glasmarkierern

Im Garten tobt es sich gut und bei warmen Wetter sollten die Gartenpartygäste zwischendurch immer mal mit einem Schluck Wasser oder einer leckeren Saftschorle erfrischen. Mit diesen Upcycling-Trinkgläsern behalten die Gartenzwerge ihr eigenes Getränk gut im Blick. Denn jeder Glasmarkierer hat eine andere Farbe. Zusätzlich kann noch der Name des Kindes auf das grüne Blatt geschrieben werden, dann gibt es wirklich kein Vertun…


Trinkgläser mit Marienkäfer-Glasmarkierern // Materialübersicht

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer

Für die Trinkgläser brauchst du:

  • ein sauberes Schraubglas pro Kind
  • Papiertrinkhalme
  • Kronkorken
  • Korkenscheiben, etwa 5 mm dick
  • Bastelleim oder Klebepistole
  • Acrylfarben in Weiß, Rot, Schwarz und Bunt
  • Pinsel, am besten Haarpinsel
  • Streichhölzer zum Tupfen der Punkte
  • optional: Klarlack auf Wasserbasis
  • Tonkarton in Grün
  • Schere
  • Lineal
  • Pigmentmarker in Weiß
  • Gummikordel, pro Glas 20 cm

Los geht’s!

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 1

Schritt 1: Korkenscheiben in Kronkorken kleben

Damit sich die Marienkäfer später leichter aufkleben lassen, klebe zuerst eine Korkenscheibe in jeden Kronkorken.

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 2

Schritt 2: Kronkorken grundieren

Richtig schön leuchtend werden die Käfer, wenn du die Kronkorken zunächst mit weißer Acrylfarbe grundierst.

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 3

Schritt 3: Kronkorken grundieren

Ist die weiße Farbschicht getrocknet, trägst du die Grundfarbe des Marienkäfers auf und wartest wieder, bis die Farbe trocken ist. Wenn es schnell gehen soll, hilf einfach mit dem Fön nach. Anschließend malst du den schwarzen Kopf auf. Punkte und Augen kann man prima mit Streichhölzern tupfen. Optional kannst du die Käfer nach dem Trocknen noch mit einem Klarlack überziehen. Das sorgt für mehr Glanz und Haltbarkeit.

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 4

Schritt 4: Blätter aus Tonkarton schneiden

Schneide für jeden Glasmarkierer ein grünes Blatt aus Tonkarton mit einem 2-3 cm langen Stiel zu. Schreibe mit dem weißen Pigmentmarker die Namen der Partygäste darauf.

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 5

Schritt 5: Gummibänder anbringen

Um die Glasmarkierer an den Trinkgläsern zu befestigen, schneide pro Glas ein 20 cm langes Stück Gummikordel zu. Verknote die Enden der Kordel miteinander. Klebe an jeden Gummiring ein grünes Blatt. Und zwar so, dass es den Knoten verdeckt.

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 6
Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling, Trinkglas mit Glasmarkierer, Schritt 7

Schritt 6: Marienkäfer aufkleben

Gut gemacht! Jetzt klebe auf jedes Blatt einen Marienkäfer. Ist der Kleber trocken, stülpe die Glasmarkierer über die Schraubgläser. Trinkhalm rein und fertig sind die Trinkgläser für die Gartenparty. Fehlt nur noch ein erfrischendes Getränk. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Rhabarberschorle? Prost!

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcyclingidee: Trinkgläser mit Glasmarkierern basteln

Marienkäfer bringen Glück!

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcyclingsidee für Kronkorken

Glasmarkierer, Streudeko und Co.

Ob als Glasmarkierer, als Streudeko für den Geburtstagstisch oder zum Spielen, die Marienkäfer aus Kronkorken könnt ihr vielseitig einsetzen. Und zwar nicht nur auf der Gartenparty. Am besten macht ihr gleich einen ganzen Schwung. Schließlich bringen die schwarzgepunkteten Krabbeltierchen Glück und davon kann man ja nie genug haben! Der kleine gelbe Gartenzwerg hat sich schon bestens mit der kunterbunten Käfertruppe angefreundet und kann die Gartenparty kaum erwarten!

Marienkäfer als Kindergeburtstagsdeko basteln, Upcycling Kronkorken

Unser Upcycling-Kinderpartyfeuerwerk

Zusammen mit Simone von Heimatdinge, Lily von Monstamoons, Pia von Wundertütchen und Sabine von Insel der Stille und mir wurde Anfang Mai das große Kinderpartyfeuerwerk gestartet. Hui, heute geht es auf Instagram bereits in die dritte Runde voller Upcyclingideen rund um den Kindergeburtstag.

Mach mit bei der Upcycling-Challenge: welche coolen Kinderparty-Dekoideen hast du so in deiner Basteltrickkiste? Lass doch mal sehen: poste deine Upcyclingideen auf Instagram und tagge sie mit #kinderpartyfeuerwerk. So können wir sie sehen, uns darüber freuen und davon berichten!

Upcyclingideeen für den Kindergeburtstag, Instagram Challenge

Fortsetzung folgt…

Nächsten Freitag stelle ich euch in Teil 4 des Gartenparty-Kindergeburtstags eine Mitgebselidee für den Gartenparty-Geburtstag vor. Jetzt bin ich soooo gespannt, was meine Upcycling-Kolleginnen sich heute zum Kinderpartyfeuerwerk ausgedacht haben. Schaut doch auch mal bei Monstamoons, Insel der Stille, Wundertütchen und Heimatdinge vorbei, ich wette das lohnt sich!

💚🌸🐞💚🌸🐞💚

Bis zum nächsten Freutag!

2 Kommentare zu „Upcyclingideen für den Kindergeburtstag, Teil 3“

  1. Danke leieb Sabine! Die bunten Glückskäfer sind wirklich vielseitig. Ich habe jetzt nochmal eine ganzen Schwung an Kronkorken grundiert um einen Glücksvorrat anzulegen. Finde die bunten Dinger auch so hübsch zum Geschenke verpacken.
    Ganz liebe Grüße!
    Katja

  2. Glückskäfer sind ein tolles Motiv für den Kindergeburtstag. Und Kronkorken ein super Bastelmaterial. Die sammele ich auch immer für solche DIY Ideen. In den unterschiedlichen Farben gefallen sie mir besonders gut. So können sich jüngere Kinder, im Kindergartenalter, einfach an der Farbe orientieren, falls es mit dem Lesen noch nicht so klappt 🙂
    Liebe Wochenendgrüße,
    Sabine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.